Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk

Das Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk (FBH) an der Universität zu Köln ist im Verbund des D H I zuständig für den Themenbereich Beruf, Bildung und Arbeit. Es führt grundlagen- und anwendungsorientierte Forschung für den Bereich der Handwerkswirtschaft aus, die die Vermittlung beruflicher Qualifikationen in und für Handwerksbetriebe, aber auch Zugangswege ins und im Handwerk untersucht. Analysiert werden gegenwärtige und zukunftsbedeutsame Anforderungen im Bereich der handwerklichen und damit mittelstandsorientierten Aus- und Weiterbildung auf regionaler, nationaler wie auch auf europäischer Ebene.

Das Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk (FBH) besteht seit 1951 und wird von Prof. Dr. Detlef Buschfeld geleitet.