zum Inhalt springen

Aktuelle Veröffentlichungen

  • Pilz, M. (2021), Typologies as a Tool to Assess Reforms in Vocational Education and Training Systems. In R. Bürgi, & P. Gonon (Eds.), Governance Revisited: Challenges and Opportunities for Vocational Education and Training (S. 331-358). Peter Lang.

  • Li, J., Posch, K., & Pilz, M. (2021). Integration von Geflüchteten durch Berufsbildung: Qualität als „Missing Link“. Bildung und Beruf, 4(Mai), 172–184.

  • Pilz, M., Vogelsang, B., Fuchs, M., & Röhrer, N. (2021). Akteursnetzwerke zur Förderung der Ausbildung im mexikanischen Tourismussektor. Bildung und Beruf, 4(September), 301–306.

  • Tögel, J., Faßbender, U., & Pilz, M. (2021). Forschendes Lernen in der Hochschule: Ein Ansatz und dessen Lernauswirkungen im Kontext der Fallstudienarbeit. Das Hochschulwesen, 69(1+2), 47–51.

  • Pilz, M. (2021), „Lost in Translation“: Kommunikationsprobleme in der international-vergleichenden Berufsbildungsforschung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 36(70), 75-82.

  • Li, J. (2021), Gruppenarbeit kulturell (anders) betrachtet. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 36(70), 31-34.

  • Pilz, M., & Li, J. (2021), Approaches to International Comparative Research in Learning and Work. In: M. Malloch, L. Cairns, K. Evans, B. N. O'Connor (Eds.), The SAGE Handbook of Learning and Work (S. 572-586). SAGE Publications.

  • Fuchs, M., Pilz, M., Vogelsang, B., & Röhrer, N. (2020). ,Bipolare’ regionale Akteursnetzwerke in der beruflichen Ausbildung des Hotelgewerbes in Cancún (Mexiko). Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 35(69), 61–84.

  • Regel, J., Ramasamy, M., & Pilz, M. (2020). Entwicklung eines kulturell adaptierten Ansatzes zur Evaluation von Berufsbildungsinstitutionen in Indien. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 35(69), 85–112.

  • Chen, P., Goncharova, A., Li, J., Frommberger, D., & Pilz, M. (2020). Kompetenzorientierung in der kaufmännischen Berufsausbildung in China und Russland: Eine vergleichende Analyse curricularer Dokumente für den Rechnungswesenunterricht. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 35(69), 29–60.