zum Inhalt springen
Autoren (Jahr) Veröffentlichung
Pilz, Matthias; Zenner, Lea (2017) Using case studies in business education to promote networked thinking: findings of an intervention study, Teaching in Higher Education, DOI: 10.1080/13562517.2017.1382467 Online unter: dx.doi.org/10.1080/13562517.2017.1382467
Naeve-Stoß, Nicole (2017) The need of developing a self-critical experimental attitude – intentions, concepts and consequences for vocational teacher education. In: Kaiser, Franz; Krugmann, Susann (Hrsg.): Social Dimension and Participation in Vocational Education and Training. Proceedings of the 2nd conference “Crossing Boundaries in VET” (S. 237-240). Rostock: Universität Rostock. Online: www.ibp.uni-rostock.de/fileadmin/uni-rostock/Alle_PHF/IBP/Sonstiges/VET-Conference_2017/Proceeding_onlineversion_final_01.pdf
Casper, Marc; Dilger, Bernadette Fischer, Frederik; Fütterer, Katharina; Naeve-Stoß, Nicole ; Tramm, Tade (2017) Entwicklung beruflicher Schulen im regionalen Verbund. In Seifried, Jürgen; Seeber, Susann; Ziegler, Birgit (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017 (S. 171-184). Opladen: Budrich.
Tramm, Tade; Naeve-Stoß, Nicole (2017) Praxisphasen im Lehramtsstudium: Es kommt darauf an, was man daraus macht. Erfahrungen mit dem Kernpraktikum an der Universität Hamburg. In: Schlicht, J./Moschner, U. (Hrsg.): Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Pädagogik. Festschrift für Fritz Klauser zum 60. Geburtstag. S. 285-306.
Pilz, Matthias [Hrsg.] (2017) Vocational Education and Training in Times of Economic Crisis: Lessons from Around the World, Cham, Springer International
Pilz, Matthias [Hrsg.] (2017) India: Preparation for the World of Work – Education System and School to Work Transition, Wiesbaden, Springer VS
Naeve-Stoß, Nicole; Seeber, Susann (2017) Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln: Modellierungsansätze und ausgewählte Forschungsbefunde. In: J. Wang, X. Feng & J. Rützel (Hrsg.), Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung – Kompetenzen – Herausforderungen (S. 40-66). Shanghai: Tongji University Press.
Edeling, Sabrina; Pilz, Matthias (2017) 'Should I stay or should I go?' - the additive double qualification pathway in Germany. In: Journal of Vocational Education and Training, Vol. 69, No. 1, S. 81-99.
Li, Junmin (2017) Policy transfer of German TVET evaluation concepts to China: the example of peer review in TVET. In: Kaiser, Franz; Krugmann, Susann [Eds.]: Social Dimension and Participation in Vocational Education and Training. Proceedings of the 2nd conference “Crossing Boundaries in VET”. Rostock: Institut für Berufspädagogik, S. 77-80.
Li, Junmin (2017) Policy-Transfer von deutschen Evaluationskonzepten der Berufsbildung nach China. Eine Analyse am Beispiel des Peer-Review-Verfahrens. Dissertationsschrift. Wiesbaden: Springer VS.
Fuchs, Martina; Pilz, Matthias; Wiemann, Judith; Wiemann, Kristina (2017) Qualifizierung für „Industrie 4.0“ -Facharbeit in Deutschland und deutschen Auslandsniederlassungen in Emerging Economies. In: Standort –Zeitschrift für angewandte Geographie, Vol. 41, No. 2, S. 88–92.
Fuchs, Martina; Pilz, Matthias; Wiemann, Judith; Wiemann, Kristina (2017) Lokale Spuren dualer Berufsausbildung –Auszubildende in Mexiko, Indien und China. In: Praxis Geografie, 47. Jg., Nr. 2, S. 56-57.
Li, Junmin; Pilz, Matthias (2017) Modularisation in the German VET system: a study of policy implementation. In: Journal of Education and Work, Vol. 30, No. 5, S. 471–485.
Pilz, Matthias (2017) Policy borrowing in vocational education and training (VET) -VET system typologies and the “6 P strategy” for transfer analysis. In: Pilz, Matthias [Hrsg.], Vocational Education and Training in Times of Economic Crisis: Lessons from Around the World, Cham, Springer International, S. 473-490.
Pilz, Matthias; Wiemann, Kristina (2017) „You train them, you teach them and then they leave you!” – Ein Vergleich der betrieblichen Bildungsaktivitäten deutscher und indischer Unternehmen in Indien. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 32, 1-21. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe32/pilz_wiemann_bwpat32.pdf (22-06-2017).
Zenner, Lea; Kumar, Kothandaraman; Pilz, Matthias (2017) Entrepreneurship Education at Indian Industrial Training Institutes: A Case Study of the Prescribed, Adopted and Enacted Curriculum in and around Bangalore. In: International Journal for Research in Vocational Education and Training, Vol. 4, No. 1, S. 69-94.
Zenner, Lea; Pilz, Matthias (2017) Vorberufliche Bildung in den USA, China und Indien im Vergleich zu Deutschland: eine oder diverse Disziplin(en)? In: Arndt, Holger [Hrsg.], Perspektiven der Ökonomischen Bildung -Disziplinäre und fächerübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte, Schwalbach, Wochenschau Verlag, S. 72-85.
Detlef Buschfeld, Frederik Fischer, Benno Göckede (2016) Berufskollegentwicklungsplanung 2017-2027 der Stadt Dortmund - Ergebnisbericht -, Köln 2016. Hrsg: Stadt Dortmund, Fachbereich Schule, Regionales Bildungsbüro Dortmund 03/2017 Online verfügbar: https://www.dortmund.de/media/p/regionales_bildungsbuero_3/downloads_2/Berufskollegentwicklungsplanung2017-2027.pdf 
Naeve-Stoß, Nicole ; Tramm, Tade (2016) Forschendes Lernen im Hamburger Kernpraktikum. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 88-95). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Pilz, Matthias; Li, Junmin (2016) Modularisierung von und in beruflichen Bildungsgängen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Bildung und Erziehung, 69. Jg. Heft 4, S. 487- 514.Li, Junmin (2016), Qualitätsmanagement in der chinesischen Berufsbildung. Ein Beispiel aus dem höheren beruflich-technischen Institut. In: berufsbildung, 70 Jg., Heft 161, S. 47- 49.
Tramm, Tade; Naeve-Stoß, Nicole (2016) Lernfeldübergreifende Kompetenzentwicklung als curriculare Planungsperspektive im Kontext einer kooperativen Curriculumentwicklung in der kaufmännischen Berufsbildung. In A. Dietzen, R. Nickolaus, R. Rammstedt & R. Weiß (Hrsg.), Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen (S. 48-70). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Buschfeld, Detlef; Dilger, Bernadette; Fischer, Frederik & Fütterer, Katharina (2016) Weiterentwicklung der Berufskollegs im Verbund – ein Bericht über das Modellprojekt „Regionales Berufsbildungszentrum Dortmund“. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 31, 1-19.
 Online: http://www.bwpat.de/ausgabe31/buschfeld_etal_bwpat31.pdf (12-12-2016).
Li, Junmin; Pilz, Matthias (2016) Die Berufsbildung in der Volksrepublik China. In: Die berufsbildende Schule, 68 Jg., Heft 1, S. 23-26.Bücking, K./Dilger, B. (2015): Entwicklung von regionalen Verbund-Szenarien für berufliche Schulen. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik H. 30 (59), 25-50.
Buschfeld, Detlef; Dilger, Bernadette (2016) Weiterentwicklung der acht Berufskollegs in städtischer Trägerschaft zu einem Regionalen Berufsbildungszentrum „Achtplus“. Bericht über die Aktivitäten im zweiten Projektjahr 2015 / 2016 aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung. Online: http://rbz-do.de/files/redaktion/wiss-begleitung/170308_jahresbericht_rbz_final.pdf (10.09.2016). 
Edeling, Sabrina; Pilz, Matthias (2016) Teaching self- and social competencies in the retail sector: findings from vocational schools in Germany, Italy and Poland. In: Education and Training, Vol. 58, No. 9, S. 1041-1059.
Hofmeister, Christian; Pilz, Matthias (2016) „ReCall“ – Onlinebasierte Lehrerweiterbildung für den Einsatz eines Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen im Einzelhandel. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 31. Jg., H. 60, S. 32-46.
Jung, Stefanie; Pilz, Matthias (2016) Skillerwerb im informellen Sektor: Das Beispiel von Ananasfarmern im Nord-Osten Indiens. In: Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 31. Jg., H. 61, S. 82-104.
Meinhard, David; Pilz, Matthias (2016) Betriebswirtschaftliche Fallstudien in der Hochschullehre –Lässt sich besseres lernen belegen? In: Das Hochschulwesen, 64. Jg., H. 1+2, S. 62-66.
Papenbrock, Jutta; Breselge, Samuel; Joswig, Jessica; Klein, Jan; Pilz, Matthias (2016) Wirtschaftliches Grundverständnis in nicht-ökonomische Studiengänge integrieren - oder: Ökonomie in der Biologie? –Ein Beispiel zur fallbasierten Hochschulausbildung von angehenden Biologen/innen. In: Das Hochschulwesen, 64. Jg., H. 1+2, S. 42-47.
Pilz, Matthias (2016) Training patterns of German companies in India, China, Japan and the USA: what really works? In: International Journal for Research in Vocational Education and Training, Vol. 3, No. 2, S. 66-87.
Li, Junmin (2016) Qualitätsmanagement in der chinesischen Berufsbildung. Ein Beispiel aus dem höheren beruflich-technischen Institut. In: berufsbildung, 70 Jg., Heft 161, S. 47-49.
Pilz, Matthias (2016) Training like at home or like the domestic competitors? -A study of German and Indian companies in India. In: Yasin, Asfa; Shivagunde, R.B. [Hrsg.], Emerging Trends in Technical and Vocational Education and Training (TVET), New Delhi, Lenin Media, S. 2-14.
Pilz, Matthias; Alexander, Jörg (2016) Berufliche Bildung in Japan: Gesellschaftliche Wertschätzung und Unternehmenspartizipation. In: Bildung und Erziehung, 69. Jg., H. 2, S. 209-225.
Pilz, Matthias (2016) Typologies in comparative vocational education: existing models and a new approach. In: Vocations and Learning, Vol. 9, No. 3, S. 295-314.
Pilz, Matthias; Fuchs, Martina; Wiemann, Kristina, Wiemann, Judith (2016) Ausbildungsaktivitäten deutscher Unternehmen im Ausland: the same procedure as everywhere? In: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 70. Jg., H. 161, S. 44-46.
Pilz, Matthias (2016) A View from the Outside: India’s School to Work Transition Challenge –Strengths and Weakness. In: Pilz, Matthias [Hrsg.], India: Preparation for the World of Work – Education System and School to Work Transition, Wiesbaden, Springer VS, S. 345-357.
Pilz, Matthias; Krisanthan, Balasundaram; Michalik, Björn; Zenner, Lea; Li, Jun (2016) Learning for life and/or work – the status quo of pre-vocational education in India, China, Germany and the USA. In: Research in Comparative and International Education, Vol. 11, No. 2, S. 117-134.
Tara, Nayana; Kumar, Sanath; Pilz, Matthias (2016) Quality of VET in India: The case of Industrial Training Institutes. In: TVET@Asia, Issue 7, www.tvet-online.asia/issue7/tara_etal_tvet7.pdf
Wessels, Antje; Pilz, Matthias (2016) Die Berufsbildung in Indien. In: Die berufsbildende Schule, 68. Jg., H. 1, S. 27-30.
Buschfeld, Detlef; Dilger, Bernadette (2015) Weiterentwicklung der acht Berufskollegs in städtischer Trägerschaft zu einem Regionalen Berufsbildungszentrum „Achtplus“. Bericht über die Aktivitäten im zweiten Projektjahr 2014 / 2015 aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung. Online: http://www.rbz-do.de/files/redaktion/wiss-begleitung/rbz-bericht_dezember_2015.pdf (10.09.2016). 
Graupner, Bastian; Pilz, Matthias (2015) Lehren was man kennt? Eine Untersuchung der Schulpraxiserfahrung von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern der Wirtschaftspädagogik. In: Wirtschaft und Erziehung, 67. Jg., H. 4, S. 123-127.
Fischer, Frederik; Göckede, Benno (2015) Regionale Berufskollegentwicklungsplanung als schwierig- vereinfachtes Verfahren. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 59, 3-24. 
Kopatz, Susanne; Pilz, Matthias (2015) The academic takes it all? A comparison of returns to investment in education between graduates and apprentices in Canada. In: International Journal for Research in Vocational Education and Training, Vol. 2, No. 4, S. 308-325.
Pilz, Matthias; Li, Junmin (2015) Modularisation and VET: The Quiet Revolution Crossing European Boundaries. In: Gessler, Michael; Freund, Larissa [Hrsg.], Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century: Conference Proceedings [Evaluate Europe Handbook Series Volume 6], Bremen, ITB, S. 56-59.
Wang, Qilong; Li, Junmin; Zhang, Yingjie (2015) “Peer Review” Anwendungsmöglichkeiten und Empfehlungen. (in Chinesisch). In: Vocational Education of Jiangsu Education, Heft 6, S. 17-21.
Pilz, Matthias (2015) Yes, we can! –But we don’t… Anmerkungen zur Internationalität der Berufsbildungsforschung aus dem deutschsprachigen Raum. In: Kraus, Katrin; Weil, Markus [Hrsg.], Berufliche Bildung: Historisch-Aktuell-International, Detmold, Eusl, S. 250-255.
Tramm, Tade; Naeve-Stoß, Nicole (2015) Das Studium zum Lehramt an beruflichen Schulen in Hamburg. In Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hrsg.), Festschrift zum Jubiläum 150 Jahre staat­liche berufsbildende Schulen in Hamburg (S. 143-145). Hamburg: HIBB.
Wang, Qilong; Liu Jiao; Li, Junmin (2015) Application and consideration of ‘Peer Review’ in Chinese Professional Colleges – Feedback from Four Colleges in Shanghai (in Chinesisch). In: Shanghai Journal of Educational Evaluation, Vol. 4, No. 3, S. 61-64.
Wang, Qilong; Shi, Weiping; Li, Junmin (2015) The experience and enlightenment of promoting TVET development after the Copenhagen process in Germany (in Chinesisch). In: Chinesie Vocational and Technical Education, Heft 3, S. 66-70.
Pilz, Matthias; Becker, Verena; Pierenkemper, Sarah (2015) Berufsbildung in Indien: Herausforderungen zwischen Quantität und Qualität. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111. Bd., H. 4, S. 502-523.
Naeve-Stoß, Nicole; Kastrup, Julia; Herold, Gabriele (2015) Praxisphasen im Rahmen des Studiums Lehramt an beruflichen Schulen - Gestaltung und Erfahrungen an der Universität Hamburg. Haushalt in Bil­dung und Forschung, 1, 3-16.
Pilz, Matthias; Schmidt-Altmann, Kirsten; Eswein, Mikiko (2015) Problematic transitions from school to employment: freeters and NEETs in Japan and Germany. In: Compare: A Journal of comparative and international education, Vol. 45, No. 1, S. 70-93.
Pilz, Matthias; Uma, Gengaiah; Venkatram, Rengan (2015) Skill development in the informal sector in India: the case of street food vendors. In: International Review of Education, Vol. 61, No. 2, S. 191-209.
Pilz, Matthias; Wilmshöfer, Simon (2015) The challenges of formal, non-formal and informal learning in rural India: the case of fishing families on the Chilika Lagoon, Orissa. In: PROSPECTS: Quarterly Review of Comparative Education, Vol. 45, No. 2, S. 231-243.
Zenner, Lea; Pilz, Matthias (2015) „Make in India“ -Wie indische Unternehmen ausbilden. In: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 69. Jg., H. 154, S. 7-9