zum Inhalt springen

Hier finden Sie die aktuellen Veröffentlichungen (Autorenschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts sind fett markiert):

Jahr

AutorInnen

Veröffentlichung

Online

2018

Naeve-Stoß, Nicole

Individual-Oriented Curricula: A Challenge for Teachers at Vocational Schools in Germany. In L. Moreno Herrera, M. Teräs & P. Gougoulakis (eds.), Emergent Issues in Vocational Education & Training. Voices from cross-national research (S. 90-114). Sweden: Premiss.

-

2018

Buschfeld, Detlef; Reinemund, Britta

Landesweit Verschiedenheit - Einblicke in die Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes für Berufskollegs. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 64, 59-77.

-

2018

Naeve-Stoß, Nicole; Büker, Laura

Und täglich grüßt das Murmeltier - Reflexionen über die Auseinandersetzung von Studierenden mit wissenschaftlichem Wissen im Lehramtsstudium. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 64, 37-58.

-

2018

Alina Kozina; Pilz, Matthias

Handlungsorientierung im Wirtschaftsunterricht: Befunde zur Realisierung von Sozialformen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 64, 23-36.

-

2018

Buschfeld, Detlef; Dilger, Bernadette; Fischer, Frederik

Entwicklungsbezogene Praxisforschung: Reflexion der Rolle der wissenschaftlichen Begleitung im Projekt „Regionales Berufsbildungszentrum Dortmund“. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 33, 1-17. 

PDF

2018

Buschfeld, Detlef; Dilger, Bernadette

Weiterentwicklung der acht Berufskollegs in städtischer Trägerschaft zu einem Regionalen Berufsbildungszentrum „Achtplus“: Abschlussbericht zum Entwicklungsvorhaben 2012–2018

PDF

2017

Naeve-Stoß, Nicole

Das Praxissemester im Lehramt für Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen im Spiegel der Diskussion um schulpraktische Studien. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 63, 126-146.

-

2017

Göckede, Benno

Das schulische Praxissemester im Rahmen der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften an der Universität zu Köln. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 63, 67-82.

-

2017

Buschfeld, Detlef

Regional vernetzt lehren in der Berufsbildung. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 62, 3-23.

-

2017

Buschfeld, Detlef; Dilger, Bernadette

Weiterentwicklung der acht Berufskollegs in städtischer Trägerschaft zu einem Regionalen Berufsbildungszentrum „Achtplus“. Bericht über die Aktivitäten im dritten Projektjahr 2016 / 2017 aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung.

-

2017

Pilz, Matthias; Zenner, Lea

Using case studies in business education to promote networked thinking: findings of an intervention study, Teaching in Higher Education.

Link

2017

Naeve-Stoß, Nicole

The need of developing a self-critical experimental attitude – intentions, concepts and consequences for vocational teacher education. In: Kaiser, Franz; Krugmann, Susann (Hrsg.): Social Dimension and Participation in Vocational Education and Training. Proceedings of the 2nd conference “Crossing Boundaries in VET” (S. 237-240). Rostock: Universität Rostock.

PDF

2017

Casper, Marc; Dilger, Bernadette; Fischer, Frederik; Fütterer, Katharina; Naeve-Stoß, Nicole; Tramm, Tade

Entwicklung beruflicher Schulen im regionalen Verbund. In Seifried, Jürgen; Seeber, Susann; Ziegler, Birgit (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2017 (S. 171-184). Opladen: Budrich.

PDF

2017

Tramm, Tade; Naeve-Stoß, Nicole

Praxisphasen im Lehramtsstudium: Es kommt darauf an, was man daraus macht. Erfahrungen mit dem Kernpraktikum an der Universität Hamburg. In: Schlicht, J./Moschner, U. (Hrsg.): Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Pädagogik. Festschrift für Fritz Klauser zum 60. Geburtstag. S. 285-306.

-

2017

Pilz, Matthias

Vocational Education and Training in Times of Economic Crisis: Lessons from Around the World, Cham, Springer International

-

2017

Pilz, Matthias

India: Preparation for the World of Work – Education System and School to Work Transition, Wiesbaden, Springer VS

-

2017

Naeve-Stoß, Nicole; Seeber, Susann

Lehrerkompetenzen und Lehrerhandeln: Modellierungsansätze und ausgewählte Forschungsbefunde. In: J. Wang, X. Feng & J. Rützel (Hrsg.), Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung – Kompetenzen – Herausforderungen (S. 40-66). Shanghai: Tongji University Press.

-

2017

Edeling, Sabrina; Pilz, Matthias

'Should I stay or should I go?' - the additive double qualification pathway in Germany. Journal of Vocational Education and Training, Vol. 69, No. 1, S. 81-99.

-

2017

Li, Junmin

Policy transfer of German TVET evaluation concepts to China: the example of peer review in TVET. In: Kaiser, Franz; Krugmann, Susann [Eds.]: Social Dimension and Participation in Vocational Education and Training. Proceedings of the 2nd conference “Crossing Boundaries in VET”. Rostock: Institut für Berufspädagogik, S. 77-80.

-

2017

Li, Junmin

|Policy-Transfer von deutschen Evaluationskonzepten der Berufsbildung nach China. Eine Analyse am Beispiel des Peer-Review-Verfahrens. Dissertationsschrift. Wiesbaden: Springer VS.

-

2017

Fuchs, Martina; Pilz, Matthias; Wiemann, Judith; Wiemann, Kristina

Qualifizierung für „Industrie 4.0“ -Facharbeit in Deutschland und deutschen Auslandsniederlassungen in Emerging Economies. Standort –Zeitschrift für angewandte Geographie, Vol. 41, No. 2, S. 88–92.

-

2017

Fuchs, Martina; Pilz, Matthias; Wiemann, Judith; Wiemann, Kristina

Lokale Spuren dualer Berufsausbildung –Auszubildende in Mexiko, Indien und China. Praxis Geografie, 47. Jg., Nr. 2, S. 56-57.

-

2017

Li, Junmin; Pilz, Matthias

Modularisation in the German VET system: a study of policy implementation. Journal of Education and Work, Vol. 30, No. 5, S. 471–485.

-

2017

Pilz, Matthias

Policy borrowing in vocational education and training (VET) -VET system typologies and the “6 P strategy” for transfer analysis. In: Pilz, Matthias [Hrsg.], Vocational Education and Training in Times of Economic Crisis: Lessons from Around the World, Cham, Springer International, S. 473-490.

-

2017

Pilz, Matthias; Wiemann, Kristina

„You train them, you teach them and then they leave you!” – Ein Vergleich der betrieblichen Bildungsaktivitäten deutscher und indischer Unternehmen in Indien. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 32, 1-21.

PDF

2017

Zenner, Lea; Kumar, Kothandaraman; Pilz, Matthias

Entrepreneurship Education at Indian Industrial Training Institutes: A Case Study of the Prescribed, Adopted and Enacted Curriculum in and around Bangalore. International Journal for Research in Vocational Education and Training, Vol. 4, No. 1, S. 69-94.

-

2017

Zenner, Lea; Pilz, Matthias

Vorberufliche Bildung in den USA, China und Indien im Vergleich zu Deutschland: eine oder diverse Disziplin(en)? In: Arndt, Holger [Hrsg.], Perspektiven der Ökonomischen Bildung -Disziplinäre und fächerübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte, Schwalbach, Wochenschau Verlag, S. 72-85.

-

2016

Buschfeld, Detlef; Fischer, Frederik; Göckede, Benno

Berufskollegentwicklungsplanung 2017-2027 der Stadt Dortmund - Ergebnisbericht -, Köln 2016. Hrsg: Stadt Dortmund, Fachbereich Schule, Regionales Bildungsbüro Dortmund 03/2017

PDF

2016

Naeve-Stoß, Nicole; Tramm, Tade

Forschendes Lernen im Hamburger Kernpraktikum. In R. Schüssler, A. Schöning, V. Schwier, S. Schicht, J. Gold & U. Weyland (Hrsg.), Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (S. 88-95). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

-

2016

Pilz, Matthias; Li, Junmin

Modularisierung von und in beruflichen Bildungsgängen. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Bildung und Erziehung, 69. Jg. Heft 4, S. 487- 514.

-

2016

Li, Junmin

Qualitätsmanagement in der chinesischen Berufsbildung. Ein Beispiel aus dem höheren beruflich-technischen Institut. berufsbildung, 70 Jg., Heft 161, S. 47- 49.

-

2016

Tramm, Tade; Naeve-Stoß, Nicole

Lernfeldübergreifende Kompetenzentwicklung als curriculare Planungsperspektive im Kontext einer kooperativen Curriculumentwicklung in der kaufmännischen Berufsbildung. In A. Dietzen, R. Nickolaus, R. Rammstedt & R. Weiß (Hrsg.), Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen (S. 48-70). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

-

2016

Buschfeld, Detlef; Dilger, Bernadette; Fischer, Frederik; Fütterer, Katharina

Weiterentwicklung der Berufskollegs im Verbund – ein Bericht über das Modellprojekt „Regionales Berufsbildungszentrum Dortmund“. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 31, 1-19.


PDF

2016

Li, Junmin; Pilz, Matthias

Die Berufsbildung in der Volksrepublik China. Die berufsbildende Schule, 68 Jg., Heft 1, S. 23-26..

-

2016

Buschfeld, Detlef; Dilger, Bernadette

Weiterentwicklung der acht Berufskollegs in städtischer Trägerschaft zu einem Regionalen Berufsbildungszentrum „Achtplus“. Bericht über die Aktivitäten im zweiten Projektjahr 2015 / 2016 aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung.

PDF

2016

Edeling, Sabrina; Pilz, Matthias

Teaching self- and social competencies in the retail sector: findings from vocational schools in Germany, Italy and Poland. Education and Training, Vol. 58, No. 9, S. 1041-1059.

-

2016

Hofmeister, Christian; Pilz, Matthias

„ReCall“ – Onlinebasierte Lehrerweiterbildung für den Einsatz eines Lehr-Lern-Arrangements zur Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen im Einzelhandel. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 31. Jg., H. 60, S. 32-46.

-

2016

Jung, Stefanie; Pilz, Matthias

Skillerwerb im informellen Sektor: Das Beispiel von Ananasfarmern im Nord-Osten Indiens. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 31. Jg., H. 61, S. 82-104.

-

2016

Meinhard, David; Pilz, Matthias

Betriebswirtschaftliche Fallstudien in der Hochschullehre –Lässt sich besseres lernen belegen? Das Hochschulwesen, 64. Jg., H. 1+2, S. 62-66.

-

2016

Papenbrock, Jutta; Breselge, Samuel; Joswig, Jessica; Klein, Jan; Pilz, Matthias

Wirtschaftliches Grundverständnis in nicht-ökonomische Studiengänge integrieren - oder: Ökonomie in der Biologie? –Ein Beispiel zur fallbasierten Hochschulausbildung von angehenden Biologen/innen. Das Hochschulwesen, 64. Jg., H. 1+2, S. 42-47.

-

2016

Pilz, Matthias

Training patterns of German companies in India, China, Japan and the USA: what really works? International Journal for Research in Vocational Education and Training, Vol. 3, No. 2, S. 66-87.

-

2016

Li, Junmin

Qualitätsmanagement in der chinesischen Berufsbildung. Ein Beispiel aus dem höheren beruflich-technischen Institut. berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 70 Jg., Heft 161, S. 47-49.

-

2016

Pilz, Matthias

Training like at home or like the domestic competitors? -A study of German and Indian companies in India. In: Yasin, Asfa; Shivagunde, R.B. [Hrsg.], Emerging Trends in Technical and Vocational Education and Training (TVET), New Delhi, Lenin Media, S. 2-14.

-

2016

Pilz, Matthias; Alexander, Jörg

Berufliche Bildung in Japan: Gesellschaftliche Wertschätzung und Unternehmenspartizipation. Bildung und Erziehung, 69. Jg., H. 2, S. 209-225.

-

2016

Pilz, Matthias

Typologies in comparative vocational education: existing models and a new approach. Vocations and Learning, Vol. 9, No. 3, S. 295-314.

-

2016

Pilz, Matthias; Fuchs, Martina; Wiemann, Kristina, Wiemann, Judith

Ausbildungsaktivitäten deutscher Unternehmen im Ausland: the same procedure as everywhere? berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 70. Jg., H. 161, S. 44-46.

-

2016

Pilz, Matthias

A View from the Outside: India’s School to Work Transition Challenge –Strengths and Weakness. In: Pilz, Matthias [Hrsg.], India: Preparation for the World of Work – Education System and School to Work Transition, Wiesbaden, Springer VS, S. 345-357.

-

2016

Pilz, Matthias; Krisanthan, Balasundaram; Michalik, Björn; Zenner, Lea; Li, Jun

Learning for life and/or work – the status quo of pre-vocational education in India, China, Germany and the USA. Research in Comparative and International Education, Vol. 11, No. 2, S. 117-134.

-

2016

Tara, Nayana; Kumar, Sanath; Pilz, Matthias

Quality of VET in India: The case of Industrial Training Institutes. TVET@Asia, Issue 7,

PDF

2016

Wessels, Antje; Pilz, Matthias

Die Berufsbildung in Indien. Die berufsbildende Schule, 68. Jg., H. 1, S. 27-30.

-

2015

Buschfeld, Detlef; Dilger, Bernadette

Weiterentwicklung der acht Berufskollegs in städtischer Trägerschaft zu einem Regionalen Berufsbildungszentrum „Achtplus“. Bericht über die Aktivitäten im zweiten Projektjahr 2014 / 2015 aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung.

PDF

2015

Graupner, Bastian; Pilz, Matthias

Lehren was man kennt? Eine Untersuchung der Schulpraxiserfahrung von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern der Wirtschaftspädagogik. Wirtschaft und Erziehung, 67. Jg., H. 4, S. 123-127.

-

2015

Fischer, Frederik; Göckede, Benno

Regionale Berufskollegentwicklungsplanung als schwierig- vereinfachtes Verfahren. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 59, 3-24. 

-

2015

Bücking, Katharina; Dilger, Bernadette

Entwicklung von regionalen Verbund-Szenarien für berufliche Schulen. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 59, 25-50

-

2015

Kopatz, Susanne; Pilz, Matthias

The academic takes it all? A comparison of returns to investment in education between graduates and apprentices in Canada. International Journal for Research in Vocational Education and Training, Vol. 2, No. 4, S. 308-325.

-

2015

Pilz, Matthias; Li, Junmin

Modularisation and VET: The Quiet Revolution Crossing European Boundaries. In: Gessler, Michael; Freund, Larissa [Hrsg.], Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century: Conference Proceedings [Evaluate Europe Handbook Series Volume 6], Bremen, ITB, S. 56-59.

-

2015

Wang, Qilong; Li, Junmin; Zhang, Yingjie

“Peer Review” Anwendungsmöglichkeiten und Empfehlungen. (in Chinesisch). Vocational Education of Jiangsu Education, Heft 6, S. 17-21.

-

2015

Pilz, Matthias

Yes, we can! –But we don’t… Anmerkungen zur Internationalität der Berufsbildungsforschung aus dem deutschsprachigen Raum. In: Kraus, Katrin; Weil, Markus [Hrsg.], Berufliche Bildung: Historisch-Aktuell-International, Detmold, Eusl, S. 250-255.

-

2015

Tramm, Tade; Naeve-Stoß, Nicole

Das Studium zum Lehramt an beruflichen Schulen in Hamburg. In Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) (Hrsg.), Festschrift zum Jubiläum 150 Jahre staat­liche berufsbildende Schulen in Hamburg (S. 143-145). Hamburg: HIBB.

-

2015

Wang, Qilong; Liu Jiao; Li, Junmin

Application and consideration of ‘Peer Review’ in Chinese Professional Colleges – Feedback from Four Colleges in Shanghai (auf Chinesisch). Shanghai Journal of Educational Evaluation, Vol. 4, No. 3, S. 61-64.

-

2015

Wang, Qilong; Shi, Weiping; Li, Junmin

The experience and enlightenment of promoting TVET development after the Copenhagen process in Germany (auf Chinesisch). Chinese Vocational and Technical Education, Heft 3, S. 66-70.

-

2015

Pilz, Matthias; Becker, Verena; Pierenkemper, Sarah

Berufsbildung in Indien: Herausforderungen zwischen Quantität und Qualität. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111. Bd., H. 4, S. 502-523.

-

2015

Naeve-Stoß, Nicole; Kastrup, Julia; Herold, Gabriele

Praxisphasen im Rahmen des Studiums Lehramt an beruflichen Schulen - Gestaltung und Erfahrungen an der Universität Hamburg. Haushalt in Bil­dung und Forschung, 1, 3-16.

-

2015

Pilz, Matthias; Schmidt-Altmann, Kirsten; Eswein, Mikiko

Problematic transitions from school to employment: freeters and NEETs in Japan and Germany. Compare: A Journal of comparative and international education, Vol. 45, No. 1, S. 70-93.

-

2015

Pilz, Matthias; Uma, Gengaiah; Venkatram, Rengan

Skill development in the informal sector in India: the case of street food vendors. International Review of Education, Vol. 61, No. 2, S. 191-209.

-

2015

Pilz, Matthias; Wilmshöfer, Simon

The challenges of formal, non-formal and informal learning in rural India: the case of fishing families on the Chilika Lagoon, Orissa. PROSPECTS: Quarterly Review of Comparative Education, Vol. 45, No. 2, S. 231-243.

-

2015

Zenner, Lea; Pilz, Matthias

„Make in India“ -Wie indische Unternehmen ausbilden. berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 69. Jg., H. 154, S. 7-9

-