Can dual apprenticeships create better and more equitable social and economic outcomes for young people? A comparative study of India and Mexico

Ziel dieses Projekts ist es, eine wirkungsvoll Umsetzung der dualen Ausbildung in Indien und Mexiko zu unterstützen und die Fähigkeit der Projektpartner zu stärken, ihre Ausbildungsbemühungen mittel- bis langfristig zu bewerten. Die duale Ausbildung hat sich in den deutschsprachigen Ländern seit Langem bewährt. Sie werden von den Regierungen Indiens und Mexikos eingeführt, um die Qualität der derzeitigen Ausbildungsbemühungen im beruflichen Bildungsbereich und die Arbeitsmarktbedingungen für junge Menschen zu verbessern und das Produktivitätsniveau der Arbeitskräfte zu erhöhen.
Der Policy-Transfer zwischen verschiedenen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Kontexten wirft jedoch wichtige akademische, politische und praktische Fragen auf: Warum und wie werden duale Ausbildungsplätze von den nationalen Regierungen angenommen und rekontextualisiert? Und wie und unter welchen kontextuellen und institutionellen Bedingungen schafft die duale Ausbildung bessere und gerechtere soziale und wirtschaftliche Bedingungen für junge Menschen?
Um diese Fragen zu beantworten, entwickelt unsere Studie einen umfassenden Forschungsansatz, der die verschiedenen, aber sich gegenseitig konstituierenden Phasen des Policy-Transfers untersucht, von der Annahme und Rekontextualisierung dualer Ausbildungsplätze in nationalen Programmen bis hin zu deren Umsetzung und Auswirkungen auf soziale Ungleichheiten in verschiedenen lokalen Kontexten.
Die Regierungen Indiens und Mexikos haben kürzlich ehrgeizige nationale Programme zur dualen Ausbildung aufgelegt. Während es jedoch einen breiten internationalen Konsens über die Stärken des dualen Ausbildungsmodells in den deutschen Ländern gibt, gibt es auch umfangreiche Hinweise darauf, dass es schwierig ist, dieses Modell in großem Maßstab und mit den gleichen Qualitätsstandards auf andere politische, wirtschaftliche und kulturelle Zusammenhänge zu übertragen. Ziel dieses Vorschlags ist es, eine effektivere Umsetzung der dualen Ausbildung in Indien und Mexiko zu unterstützen und die Fähigkeit der Projektpartner zu stärken, ihre Ausbildung mittel- bis langfristig zu bewerten.
Das Projekt wird sich mit unterschiedlichen Zielgruppenprofilen und mit unterschiedlichen Methoden auseinandersetzen.

1. Forschung in Indien und Mexiko: Das Projekt wird die Fähigkeit der Forschungspartner in den Studienländern entwickeln, innovative Methoden bei der Bewertung ihrer dualen Ausbildungsprogramme anzuwenden. Erreicht wird dies durch eine enge interdisziplinäre Forschungszusammenarbeit der Teammitglieder und maßgeschneiderte Trainingseinheiten für Nachwuchswissenschaftler.
  2. Kooperationsstellen in der beruflichen Bildung: Das Projekt wird die Kooperationsstellen dafür sensibilisieren, wie wichtig es ist, die Auswirkungen von Lehrstellen systematisch zu überwachen und zu bewerten. Vertreter von Kooperationsagenturen werden über ihren internationalen Beirat von Anfang an in das Projekt einbezogen.
  3. Regierungsbeamte und Handelskammern, die für die Programme verantwortlich sind: Das Projekt wird das Verständnis der institutionellen und kontextuellen Anforderungen an eine wirksame Umsetzung der dualen Berufsausbildung unter den nationalen politischen Akteuren verbessern und zu erheblichen Erkenntnissen darüber führen, wie die Verwaltung des Programms Ungleichheiten bei Zugang, Lernen und Arbeitsmarktergebnissen verringern kann. Das Projekt wird mit diesem Publikum durch die enge Zusammenarbeit mit seinen Vertretern in den nationalen Lenkungsgruppen zusammenarbeiten.
  4. Organisationen der Zivilgesellschaft, die mit jungen Menschen, einzelnen Arbeitgebern, Lehrern, Ausbildern, Studenten und ihren Familien zusammenarbeiten: Das Projekt wird das Engagement für Praktika bei zivilgesellschaftlichen Organisationen und Arbeitgebern, die mit dem Potenzial dieser Formen der gemeinsamen Versorgung nicht vertraut sind, erhöhen und Räume schaffen, in denen sie die Stimme hören und die Erfahrungen von Praktikern und Auszubildenden verstehen können. Das Projekt wird diese Räume in den drei nationalen Workshops und einer Vorzeigeveranstaltung in jedem Studienland eröffnen und eine Vielfalt an Print- und Online-Materialien (z.B. Projektvideos) schaffen.

Die Wirksamkeit dieser Aktivitäten zum Wissensaustausch wird von den Mitgliedern des Projektteams durch Fokusgruppen, Einzelgespräche, Feedbackrunden, Sitzungsprotokolle und Workshop-Berichte überwacht und bewertet. Das Projektkoordinierungsteam wird seine Strategie entsprechend den Informationen aus diesen Überwachungsinstrumenten überprüfen und anpassen.