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Aktivitäten

Projektverlägerung

Das Forschungsprojekt CodeVET wurde um 7 Monate bis zum 31.10.2022 verlängert. Dies ermöglicht dem Projektteam die Kompensation von pandemiebedingten Verzögerungen der Feldforschung, in deren Rahmen sowohl mithilfe von Unterrichtsbeobachtungen als auch der Durchführung von Experteninterviews mit Lehrkräften ein integrierter Einblick in die unterrichtspraktische Umsetzung der kompetenzorientierten Ansätze in Russland und China gewonnen werden soll. Wir danken dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt für ihre Unterstützung.

CodeVET: Feldforschung in China

Trotz der nach wie vor bestehenden Einschränkungen durch die Pandemie, konnte die Projektmitarbeiterin Pujun Chen die viermonatige Feldforschungsphase in China erfolgreich absolvieren. Während ihres Aufenthaltes in China im Jahr 2021 hat Frau Chen insgesamt sieben Berufsbildungsinstitutionen in Shanghai, Zhejiang Provinz und Jiangsu Provinz besucht. In den ausgewählten Ausbildungsprogrammen konnte sie sowohl die Durchführung des fachbezogenen Unterrichts beobachten als auch Interviews mit involvierten Lehrkräften führen. Dabei lag der Fokus insbesondere auf der Unterrichtspraxis bzw. der Umsetzung der kompetenz-basierten VET-Curricula im chinesischen Kontext. Ein großer Dank ist der East China Normal Universität sowie der Tongji Universität auszusprechen, die als Projektpartner vor Ort die Durchführung der Feldforschung umfassend unterstützt haben. Zudem möchten wir allen involvierten Berufsbildungsinstitutionen sowie Lehrpersonen für ihre Kooperation und Offenheit danken.

CodeVET: Neuer Beitrag zum Thema "Teamdiversität in einer internationalen Forschungszusammenarbeit" veröffentlicht

Im Kontext des Projekts "CodeVET" wurde ein neuer Artikel zum Thema "Teamdiversität in einer internationalen Forschungszusammenarbeit" veröffentlicht. In Anbetracht der Teamdiversität wurde die Forschungszusammenarbeit im Projekt CodeVET durch ein kontextbezogenes Modell internationaler Forschungsteams im Hauptteil des Beitrags reflektiert. Den vollständigen Artikel finden Sie hier: 

Goncharova, A.; Chen, P., Frommberger, D.; Pilz, M. (2020). Teamdiversität in einer internationalen Forschungszusammenarbeit: Reflexion aus dem Dreiländerprojekt CodeVET. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Berufsbildung International, S. 15-19.

 

Vorträge

  • Chen, Pujun; Goncharova, Anastasia; Li, Junmin; Frommberger, Dietmar (2021), Kompetenzorientierung in Ausbildungsprogrammen der Logistik und des Rechnungswesens in China und Russland.  Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2021 (Block 19: Berufliche Bildung International). Digitale Veranstaltung, 16.09.2021, 16:15-17:45.